Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Eilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3b


 Eilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3b im EEP-Shop kaufen
 Eilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3b im EEP-Shop kaufen
 Eilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3b im EEP-Shop kaufen
 Eilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3b im EEP-Shop kaufen
 Eilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3b im EEP-Shop kaufen
Eilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3b im EEP-Shop kaufen Eilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3b im EEP-Shop kaufen Eilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3b im EEP-Shop kaufen Eilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3b im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30093

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 08.06.2018
Dateigrösse: 22.88 MB
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 9 5
9
7
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
8
Detaillierung und Materialnachbildung
8
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
6
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Beschreibung:

Nach dem Bau und der Erprobung einer größeren Anzahl von Versuchswagen in den Jahren 1928 und 1929, begann die Deutsche Reichsbahn 1930 mit der Serienfertigung von Eilzugwagen, die dafür vorgesehen waren, die noch in großer Zahl vorhandenen 4-achsigen Abteilwagen, meist preußischer Bauart, zu ersetzen.

Der hier angebotene Wagen der ehemaligen 3. Klasse entspricht dieser in größeren Stückzahlen gebauten Serienausführung, der bald das Erscheinungsbild der Reisezüge nachhaltig prägte.

Mit der Klassenreform 1956 wurden die Wagenklassen aufgewertet und die dritte in die zweite Klasse sowie die zweite in die erste Klasse geändert. Zeitgleich mit der Klassenreform erfolgten in der neuen zweiten Klasse der Einbau von Polstersitzen sowie eine Beseitigung bzw. Vereinheitlichung von kriegsbedingten Änderungen.

Die Wagen wurden außerdem von Scherengittern auf Faltenbalgübergänge umgebaut.

Fast alle Eilzugwagen wurden bis in die 1970er Jahre für die ihnen zugedachte Zuggattung eingesetzt. Erst danach wanderten viele in den Nahverkehr ab. Während die DB-Wagen teilweise bis 1984 in Dienst standen, wurde die Mehrzahl in der DDR verbliebenen Fahrzeuge bereits in den 1960er Jahren, ebenso wie die anderen brauchbaren Reisezugwagen der Einheitsbauarten, in Modernisierungswagen umgebaut.

Nach ihrer Ausmusterung wurden viele der Eilzugwagen an Museumsbahnen verkauft und sind heute noch in größerer Stückzahl im Museumsbahnverkehr zu finden

Lieferumfang:

Lieferumfang:

DB_B4ye3050-72101Ffm_JW3.3dm,

DB_B4ye3050-72461Esn_JW3.3dm

gespeichert in Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Hinweise:

Hier angeboten wird ein Set aus zwei 2. Klasse- Eilzugwagen der genieteten 1930er Bauart in der Ausführung der Deutschen Bundesbahn zwischen 1956 und 1967 (Epoche 3b). Beide Wagen besitzen unterschiedliche Wagennummern, Heimatbahnhöfe und –direktionen.

Während einer der beiden Wagen einen dunklen Grünton (RAL 6007) des Wagenkastens aufweist, ist der zweite Wagen in einem helleren Grünton (RAL 6020) ausgeführt, wie er ab etwa 1961 bei den Reisezugwagen der DB eingeführt wurde. Während einer z.T. längeren Übergangszeit fanden sich Waggons in beiden Farbtönen parallel im Einsatz, so dass sich auch auf der Anlage gemischtfarbige Garnituren glaubwürdig zusammenstellen lassen.

Die Modelle besitzen folgende Extras:

Zu öffnende Türen.

Einstellbare Fahrgäste im Innenraum. Die Fahrgäste sind in zwei Gruppen mit zwei separaten Schiebereglern unterteilt, sodass sich dadurch insgesamt vier Besetzungszustände der Wagen ergeben.

An den Wagenenden können die Faltenbalge mittels Schieberegler betätigt werden.

An beiden Wagenenden können Zugschluss- Laternen mittels Schieberegler angesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.

Weiterhin verfügen die Modelle über eine nachgebildete Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion.

Die Zuglaufschilder und Wagenreihungsnummern sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.

Die Modelle besitzen vier LOD-Stufen, die bei entsprechender Entfernung zum Modell angewendet werden.

Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesen Modellen in der DB- Ausführung besitze.

Eilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30093

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 08.06.2018
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

LokschuppenLokschuppen
Beschreibung: Lokschuppen oder auch Lokremise ist die Bezeichnung des Unterstellplatzes von Lokomotiven in Bahnbetriebswerken oder Lokomotivstationen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Reisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Set4 - SpeisewagenReisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Set4 - Speisewagen
Beschreibung: Für einige Laufwege der F-Züge wurden auch Speisewagen benötigt. Vornehmlich wurden alle Salonreisezugwagen des ehemalig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.85
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Eaos-Güterwagen der SBBEaos-Güterwagen der SBB
Beschreibung: Das Set enthält 4 vierachsige offene Güterwagen der SBB der Baureihe Eaos in Epoche IV.Lieferumfang: SBB_Eanos042_HB3 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vierachsige offene Güterwagen Eanos der Nacco Rail in Ep V und  IVVierachsige offene Güterwagen Eanos der Nacco Rail in Ep V und IV
Beschreibung: Zum Transport von diversen nässeunempfindlichen Stück- und Schüttgütern beschaffte sich auch diverse private EVU ve ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Donnerbüchsen in Holzbauart der DB in Epoche 3Donnerbüchsen in Holzbauart der DB in Epoche 3
Beschreibung: Die Nebenbahnwagen der Holzbauart der Baujahre 1921 und 22 gelangten auch in den Bestand der Deutschen Bundesbahn. Diese Donnerbüc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zugwagen 1.,2.,3.Kl. der preußischen Staatsbahn, Epoche 1D-Zugwagen 1.,2.,3.Kl. der preußischen Staatsbahn, Epoche 1
Beschreibung: Angeboten wird ein 4-achsiger Schnellzugwagen der kombinierten 1./2./3. Klasse in der zweifarbigen Ausführung der Zeit vor dem 1. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Karwendelexpress -Set3Karwendelexpress -Set3
Beschreibung:Der „Karwendel Express“ der DRG (Ep. 2)   Um 1932 stellte die Deutsche Reichsbahn für ihre Bahnstrecke von Mün ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC 2. Klasse Abteilwagen | Bm235 | DB-AG | Ep. VIC 2. Klasse Abteilwagen | Bm235 | DB-AG | Ep. V
Beschreibung: Für den Start des IC79-Verkehrs "Jede Stunde, jede Klasse" wurden zahlreiche Wagen der Bauart Bm234 mit Magnetschienenbr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe